BuiltWithNOF

Mach mit, bleib fit im Schwarzwaldverein

Bitte beachten Sie auch die Seite des Schwarzwaldvereins
www.schwarzwaldverein.de
Fachbereich Wandern - Aktuell
dort erhalten Sie weitere Infos in Sachen ”Wandern”

Das neue Jugendprogramm ist da....

logo_jugend_swv
Das Jugendprogramm 2017 - mit tollen Aktionen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Hier könnt ihr online schon ein stöbern und Euer Jahr mit Veranstaltungen der Jugend im Schwarzwalverein planen: www.jugend-im-schwarzwaldverein.de

Bildungszeitgesetz – Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg ist anerkannt

Heimat- und Wanderakdemie Baden-WürttembergBildungszeitgesetz – Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg ist anerkannter Träger von Qualifizierungsmaßnahmen (6.9.2016): Mit Bescheid des Regierungspräsidiums Karlsruhe vom 9.8.2016 wurde die Anerkennung als Träger von Qualifizierungsmaßnahmen im ehrenamtlichen Bereich ausgesprochen. Damit kann die Heimat- und Wanderakademie Bildungsmaßnahmen im Sinne des Bildungszeitgesetzes durchführen.
Seit Anfang des Jahres gilt in Baden-Württemberg das Bildungszeitgesetz. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können bis zu fünf Tage Bildungsurlaub beantragen, um sich im ehrenamtlichen Bereich weiterzubilden. Die Freistellung erfolgt unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes. Konkret bedeutet das, dass die Teilnehmer/-innen aus den Ortsgruppen sich z. B. für den Kompaktlehrgang der Wanderführer-Ausbildung von ihrem Arbeitgeber freistellen lassen können, sofern Sie einen Anspruch nach dem Bildungszeitgesetz haben
.

Outdoor Kids

Outdoorkids - DWJOutdoor  Kids ist das Projekt der Deutschen Wanderjugend für aktive Kids.Was du mit den Outdoor  Kids gemeinsam erleben kannst?

Draußen unterwegs sein, auf Entdeckungsreise gehen, dich immer wieder überraschen lassen, in Bewegung sein, Neues und Natur kennen lernen, viele Ideen für Spiele, Bau und Bastelaktivitäten. Außerdem kannst du mit uns selbst zu einem Outdoor Kid werden.

Weitere Infos  hier: butt34

Akademie - Programm

Download (1)DAS AKADEMIEPROGRAMM 2017 IST DA!

Wir freuen uns, Ihnen wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Programm vorlegen zu können. Neben vielen Möglichkeiten, sich in Natur, Geologie aber auch Wandertechnik fortzubilden, stehen kurze und interessante Exkursionen aber auch Marathon-Wanderungen und zwei Etappen des Westweges auf dem Programm. Machen Sie mit, melden Sie sich an! Ab jetzt geht der Versandt an die zertifizierten Wanderführer los. Außerdem an alle Interessenten, die bei uns gemeldet sind. Auch auf der Internetseite sind nun peu á peu alle Veranstaltungen eingepflegt. Schauen Sie sich um, schmökern Sie auf unseren Seiten. Wenn Sie ein Programm zugesendet haben wollen, reicht eine E-Mail mit Ihrer vollständigen Adresse an uns, dann erhalten Sie gerne ein Programm per Post.   www.wanderakademie.de/

Katja Camphausen und Karin Kunz

Deutsches Wanderabzeichen

Aktionsjahr Wanderabzeichen - Logo finalDeutsches Wanderabzeichen :Der Deutsche Wanderverband (DWV) führt im Frühjahr 2010 bundesweit den Wander- Fitness- Pass ein. Hier finden Sie alle Informationen    www.deutsches-wanderabzeichen.de