Hallo und herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Seite des Bezirk Kniebis des Schwarzwaldverein.

Der Schwarzwaldverein Bezirk Kniebis .

… mit seinen 18 Ortsgruppen und 4.420 Mitgliedern reicht von Altheim über Freudenstadt, der Perle des Schwarzwalds bis Bad Rippoldsau im Wolftal, und Dornhan im Osten. Baiersbronn und Mitteltal / Obertal sind die westlichen Orte.

Die drei Höhenwege des Schwarzwaldvereins durchqueren unseren Bezirk Kniebis.
Gemeinsam unterwegs …

Die selbstständigen Ortsgruppen bieten ihren Mitgliedern und Mitbürgern ansprechende Jahresprogramme mit Freizeitangeboten.Sie reichen von geführten Tages-, Halbtages-und Seniorenwanderungen bis zum sportlichen Wandern, Bergwandern, Walking oder Radfahren.
Bewegung in der Natur ist gesund, macht in der Gemeinschaft Spaß und trägt zum kennen lernen der Natur-
und Kulturlandschaft der Umgebung, im Schwarzwald und anderswo bei.
Familienwandern, Jugend-, Trachten- und Volkstanzgruppen runden die Programme ebenso ab wie Naturschutzeinsätze.

Gesellige und informative Veranstaltungen und manches MEHR sind Angebote für Jung und Alt.

Umfassende Informationen finden Sie auf der Seite des Hauptvereins

Insbesondere sei der Wanderservice empfohlen. Er bietete neben Vorschläge für schöne Wandertouren auch die Möglichkeit selbst Touren zu planen.
Ansonsten bietet das durchgehende Wegesystem des Schwarzwaldvereins mit seinen Wegweisern und Markierungen die Notwendige Sicherheit bei den Wanderungen.