Aus der Niederschrift über die Gründungsversammlung  des Schwarzwaldvereines  Altheim am 15. Mai 1971 im Gasthaus zur »Sonne« soll folgender Auszug den Beginn der Ortsgruppe Altheim dokumentieren: Neben zahlreichen Bürgern von Altheim waren anwesend: Gauobmann Maier aus Freudenstadt, verschiedene Vertreter der OrtsgruppenWittlensweiler und Freudenstadt und die Trachtengruppe der Ortsgruppe Freudenstadt. Für die Ortsgruppe Altheim meldeten sich folgende Bürger an:

Anton Appenzeller, Adolf Bägel,Adolf Dölker, Hermann Gekle, Erich Haas, Gerhard Haist, Paula Haist,  Alfons Hipp,  Helmut Maute, Alfons Rack,Eveline Rohde, Elisabeth Ruf, Heldemar Schäfer, Renate Schäfer, Hildegard Schaffner, Otto Schaffner, Johannes Singer, Adolf Walz, Von den oben genannten künftigen  Mitgliedern der Ortsgruppe Altheim wurde folgender vorläufiger Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender:Otto Schäffner, 2. Vorsitzende:Gerhard Haist, Schriftführer: Eveline Rohde Rechner: Hildegard Schaffner, Wegwart: Gerhard Haist, Wanderwart: Gerhard Haist, Naturschutzwart: Gerhard Haist,

Von der Ortsgruppe wurde ein Museum eingerichtet, außer dem wird die Freizeitanlage Bohl betrieben.

Film Familienwanderung

Wanderprogramm 2019

butt34
hand re. bew