Die Gründung der Ortsgruppe entbehrte nicht einer gewissen Dramatik. Es galt doch seinerzeit die Umgebung des Schopflocher Hausberges, den Rödelsberg, vor einer stark landschaftsschädigenden Nutzung zu bewahren. Durch den neugegründeten Verein konnte Schlimmes verhindert werden.Nun steht der Rödelsberg unter Naturschutz. Die Gründung der Ortsgruppe Schopfloch erfolgte am 30, September 1956.

Geburtshilfe leistete in hervorragender Weise der Gau in persono Gauobmann   und  Oberstudienrat  Alfred Hummel aus Freudenstadt. Ab 1968 wurde der Rödelsberg durch eine von der Ortsgruppe gestifteten Orientierungstafel als Aussichtspunkt genutzt.Zum 25. Jubiläum ergab sich dann die Möglichkeit, die alte Feuerwehrremise als Vereinsraum herzurichten. 1983 konnte dann der Vereinsraum bezogen werden. Außer dem Wandern engagiert sich der Verein in der Heimat pflege. So werden alte Trachten gepflegt. Seit 1969 wird jährlich zur traditionellen Sonnenwendfeier auf dem Rödelsberg eingeladen. Innerhalb der Vereinsgemeinschaft wird alle drei Jahre ein Laientheaterstück eingeübt und aufgeführt. Auch die Wurzeln im Naturschutz werden  nicht vergessen. So werden verschiedene  Biotope  in  der Gemeinde gepflegt.

Rundwanderung bei Vöhringen 30.08.2020

20200823_154302

Am Sonntag, den 30.08.2020 startete der Schwarzwaldverein Altheim zu einer Rundwanderung bei Vöhringen. Aufgrund der Corona-Bestimmungen musste die große Teilnehmerzahl der Wanderer auf zwei Gruppen aufgeteilt werden, die dann jeweils von Harry und Monika Blum geführt wurden. Nach der Anfahrt mit dem Auto begann die Wanderung bei der Rötenmühle in Vöhringen, ging dann dort über die Brücke des Mühlbaches, auf Feldwegen zur Vöhringer Ferienhaussiedlung. Am schönen Waldrand stehen hier über 30 relativ große gepflegte Ferienhäuser. Der Wanderweg führte weiter am Eichwaldrang entlang. Wurzel- und Wiesenpfade wechselten sich ab. An feuchten Senken konnte man häufig Spuren von Wildschweinen entdecken. Dieser Teil der Wanderung endete in der Nähe des Wanderparkplatzes Tonauturm. Nach Überqueren der Landstraße nach Heiligenzimmern und Rosenfeld ging es dann auf der Nordseite der Burghalde, auf der früher eine Burg derer von Teck stand, bis zum Waldfestplatz von Vöhringen. Einer romantischen Baumallee, der sogenannten Festallee, folgend, erreichte man die wunderschön gerichteten Sportanlagen der SG Vöhringen. Obwohl die vielen Bänke rund um die Plätze zum Sitzen einluden, wollte man noch ein Stück weiter, ehe eine kurze Spiel und Trinkpause beim Wanderspielplatz Stauden eingelegt wurde.

Als ein wahres Naturparadies präsentierte sich der nächste Teil der Wanderung. Das Keltertal, mit einem schönen Wiesenpfad am Stockbach entlang, mit seinem offenen Südhang und einer Vielzahl von leuchtenden Silberdistelblüten. Am warmen Südhang der Burghalde war Jahrhunderte lang Wein angebaut worden. Damals stand auch am Fuße des Berges eine Kelter. Daher noch der Name des Tales.

Das Keltertal endet im kleinen Paradies. So wird der Waldrastplatz von vielen Besuchern genannt. Ein kunstvoll geschnitztes Tor eines Kettensägekünstlers mit vielen Tiermotiven empfängt die Wanderer. In der großzügigen Anlage mit vielen Sitzgelegenheiten und Tischen wurde dann auch ausgiebig gerastet. Die Kinder nutzten solange die Spielgeräte. Als jedoch Gedanken zur Schlusseinkehr aufkamen, dauerte es nicht lange und die beiden Gruppen machten sich auf den Weg zur letzten Etappe. Vorbei am Schützenhaus ging es wieder über die L 409 zurück zum Eichwald, jetzt aber nicht am Rand entlang, sondern mitten durch den Wald. Unterwegs entdeckten die Kinder noch einen Dachsbau und als das Wanderziel Rötenmühle sichtbar wurde, kürzten so manche ihren Weg über Wiesen ab, um schneller anzukommen. An mit Sonnenblumen gedeckten Tischen auf der Terrasse der Rötenmühle fand der Wandertag bei Essen und Trinken einen schönen Abschluss.