Schwarzwaldverein_006

Die Ortsgruppe Waldachtal wurde im Jahre 1962 von 63 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen, Aus den damals noch selbstständigen Gemeinden Tumlingen, Hörschweiler, Lützenhardt und Cresbach fanden sich wander- und naturfreudige Menschen aus allen Schichten der Bevölkerung zum gemeinsamen Erleben zusammen. Lange bevor die Gemeindereform im Jahre 1974 die Waldachtalgemeinden unter dem Namen Waldachtal  zusammenführte, wurde dieser Name schon seit 1962  von der Ortsgruppe benutzt, Heute kommen auch Mitglieder aus dem Waldachtaler Ortsteil Salzstetten.

Der erste Vorsitzende war Fabrikant und heutiges Ehrenmitglied Professor Dr. hc. Artur Fischer. 20 Jahre führte der heutige Ehrenvorsitzende Willi Haug die Ortsgruppe. Weitere zehn Jahre war RuI Jetter der Vorsitzende, er war Initiator der Partnerschaft mit dem französischen Vogesenclub Sarre-Union. Sie wurde im Jahr 1990 besiegelt. Der Bau des Vereinsheimes auf dem Schellenberg in Tumlingen im Jahre 1972 war eine große Leistung aller beteiligten Vereinsmitglieder und des damaligen Vorsitzenden Willi Haug. Das Vereinsheim gibt die Möglichkeit, mehrere Veranstaltungen jährlich durchzuführen, Erwähnt sei hier das Ostereiersuchen, der Familiennachmittag, das Sommerfest mit Höhenfeuer und die Waldweihnacht mit den Kindergärten und den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden.

Neben dem Unterhalten der Schwarzwaldvereins-Wanderwege haben die Mitglieder der Ortsgruppe 1976 die Erstbeschilderung von 14 Rundwanderwegen auf Waldachtals Gemarkung übernommen, Das Jahres-Freizeit- und Wanderprogramm enthält zwischen 20 und 22 Tages- oder Halbtageswanderungen sowie eine Mehrtagesfahrt, Für Tageswanderungen, die mit dem Bus durchgeführt werden, gibt es in der Regel eine größere und eine kürzere Wanderung, Durch attraktive Angebote finden die Wanderungen eine gute Resonanz, so dass die Beteiligung zwischen 15 und 40 Personen liegt. Bei Busausfahrten sogar bei 50 Teilnehmern. Außer dem Wandern gilt es, die Aufgaben der Heimatpflege und des Naturschutzes zu bewältigen. Dazu gehören das Aufhängen und die Kontrolle von Nistkästen. Eine Patenschaft für Biotop- und Flächenpflege auf einem 1,8 Hektar großen gemeindeeigenen Grundstück mit sieben Steinriegeln ergibt eine weitere Aufgabe für die Ortsgruppe.

Im Jahre unseres 40-jährigen Bestehens begingen wir am 16. Juni 2002 mit unserem Partnerverein Sarre-Union aus dem Elsass und den Wanderfreunden des Saarwaldvereins aus Völklingen ein Freundschaftstreffen in Waldachtal. Bei diesem Anlass wurde der neu geschaffene Waldachtoler Heimatweg »Natur und Geschichte erleben«, der unter der Regie der zweiten Vorsitzenden Erika Burkhardt entstand, offiziell eingeweiht.

Wanderprogramm 2018

Boller Fels