Film-Tipp – WildWestwegs

Heute erreichte uns ein Film-Tipp von Ulrike Becker für graue Februar-Tage.

Im Kino läuft jetzt im Februar eine sehr schöne Natur-Dokumentation von Marco Ruppert über den
Westweg. Der Film heißt „WildWestwegs“ und fängt entlang der 285 km langen Wegstrecke von
Pforzheim nach Basel (über beide Routen, Ost-/ Westvariante) einzigartige Momente und
Beobachtungen ein. Schaut man sich den Trailer an (s. Link unten) will man geradewegs loslaufen ??!

Im Central Kino in FDS läuft der Film am Sa., 18.02. um 17.00 Uhr u. am Mi., 22.02. um 20.15 Uhr.

Im Subiaco in FDS läuft der Film am Mo., 20.02. um 20.00 Uhr.

Und hier der Link zum Trailer.

Wanderplan 2023 des OV Röt/Schönegründ

Der Wanderplan 2023 des OV Röt/Schönegründ ist eingetroffen.

Wanderplan 2023 des OV Schopfloch

Der Wanderplan 2023 des OV Schopfloch ist eingetroffen.

Hier kann derWanderplan2023  als PDF-Datei heruntergeladen werden.

 

Wanderplan 2023 des OV Schönmünzach-Huzenbach

Der Wanderplan 2023 des OV Schönmünzach-Huzenbach ist eingetroffen.

 

Ein gutes Neues Jahr 2023

Der Bezirk Kniebis des Schwarzwaldverein wünscht ein gutes Neues Jahr 2023.

Die neue Homepage des Bezirk Kniebis ist soweit erst einmal erstellt und kann nun „mit Leben“ gefüllt werden. Zur Zeit werden in allen Ortsgruppen die neuen Wanderkalender 2023 erstellt, die dann von allen Ortsvereinen ohne eigene Homepage hier veröffentlicht werden können. Dazu bitte ich die Verantwortlichen, mir ihre Wanderkalender in digitaler Form per Email zuzuschicken.

Nachdem nun die Bezirks-Homepage soweit fertig gestellt ist, würde ich mich gerne mit allen Ortsvereinen ohne eigene Homepage (zur Zeit noch 10 von 18 im Bezirk) unterhalten, um sie darin zu unterstützen, einen eigenen Internet-Auftritt zu erstellen. Die dafür entstehenden Kosten sind meiner Ansicht nach sehr moderat und beginnen schon ab etwa 26 EUR pro Jahr für einen sogenannten Hosting-Provider.

Dann fallen keine zusätzlichen Folgekosten mehr an, außer der erstmaligen Erstellung und der anschließenden Pflege der Homepage durch eigene Ehrenamtliche.

Wer also Interesse an einer eigenen OV-Homepage hat, darf Sie mich sehr gerne kontaktieren.

Wanderplan 2023 des OV Bad Rippoldsau

Der Wanderplan 2023 des OV Bad Rippoldsau ist eingetroffen.

Wanderplan 2023 des OV Betzweiler-Wälde

Der Wanderplan 2023 des OV Betzweiler-Wälde ist jetzt eingetroffen.

Wanderplan 2023 des OV Wittlensweiler

Der Wanderplan 2023 des OV Wittlensweiler ist heute eingetroffen.

Den vollständigen Wanderplan 2023 als PDF finden Sie hier.

Neuerstellung der Bezirks-Homepage

Neuerstellung der Bezirks-Homepage

Die Bezirks-Homepage unter www.schwarzwaldverein-bezirk-kniebis.de wird zur Zeit neu erstellt.

Hallo und herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Seite des Bezirk Kniebis des Schwarzwaldverein.

Der Schwarzwaldverein Bezirk Kniebis .

… mit seinen 18 Ortsgruppen und 4.420 Mitgliedern reicht von Altheim über Freudenstadt, der Perle des Schwarzwalds bis Bad Rippoldsau im Wolftal, und Dornhan im Osten. Baiersbronn und Mitteltal / Obertal sind die westlichen Orte.

Die drei Höhenwege des Schwarzwaldvereins durchqueren unseren Bezirk Kniebis.
Gemeinsam unterwegs …

Die selbstständigen Ortsgruppen bieten ihren Mitgliedern und Mitbürgern ansprechende Jahresprogramme mit Freizeitangeboten.Sie reichen von geführten Tages-, Halbtages-und Seniorenwanderungen bis zum sportlichen Wandern, Bergwandern, Walking oder Radfahren.
Bewegung in der Natur ist gesund, macht in der Gemeinschaft Spaß und trägt zum kennen lernen der Natur-
und Kulturlandschaft der Umgebung, im Schwarzwald und anderswo bei.
Familienwandern, Jugend-, Trachten- und Volkstanzgruppen runden die Programme ebenso ab wie Naturschutzeinsätze.

Gesellige und informative Veranstaltungen und manches MEHR sind Angebote für Jung und Alt.

Umfassende Informationen finden Sie auf der Seite des Hauptvereins

Insbesondere sei der Wanderservice empfohlen. Er bietete neben Vorschläge für schöne Wandertouren auch die Möglichkeit selbst Touren zu planen.
Ansonsten bietet das durchgehende Wegesystem des Schwarzwaldvereins mit seinen Wegweisern und Markierungen die Notwendige Sicherheit bei den Wanderungen.