Landschaftspflegeaktionen im Herbst 2023

Von unserer Bezirks-Naturschutzwartin Ulrike Becker erreichte uns am 6.8.2023 folgende Informationen über anstehende Landschaftspflegeaktionen im Herbst 2023. Für uns sicher ein wichtiger „To-Do-„ Termin:

Samstag, 16.9. Schliffkopfaktion – da können wir einmal mehr zeigen, das der SWV auch Naturschutz kann! Eine gute Gelegenheit auch für die aktiven Familiengruppen / Kinder- / Jugendgruppen in unseren OV. Es sind ALLE willkommen, die sich hier engagieren wollen!

Das gleiche gilt für den Termin am Samstag, 07. Oktober, den Schwarzwaldweiten Auerhuhn-Habitatpflegetag. Da wird für unseren Bezirk wohl wieder die Region Oppenau infrage kommen, wo bereits im letzten Jahr eine Pflegeaktion im Stadtwald Oppenau stattfand (und wo unser SWV personell mit beteiligt war!). Die Links zu den Aktionen stehen bei jedem Termin dabei wo es nähere Informationen zu erfahren gibt. Anmeldungen bitte immer direkt bei den Veranstaltern.

Bitte die Info auch im Bekannten- / Freundeskreis streuen, je höher die Beteiligung desto besser. Ich habe mir die 2 Termine am 16.9. u. 07.10. eingetragen und werde wieder mitmachen.

Liebe Auerhuhnfreundinnen und -freunde,

ich möchte Sie heute darüber informieren wann Aktionen zum Auerhuhn im Schwarzwald stattfinden bei denen Sie mitanpacken können und somit Ihren Beitrag zum Erhalt unseres Urvogels beitragen können.

16. September 2023 Schliffkopf-Aktion: Schaffung von Auerhuhn Lebensräumen auf den Höhen des Nordschwarzwaldes: Eine Veranstaltung des Nationalpark Schwarzwald

16. September 2023 Tageseinsatz: „Voluntourismus für die biologische Vielfalt“ – Auerwildbiotoppflege am Rohrhardsberg organisiert vom Naturpark Südschwarzwald

07. Oktober 2023 Schwarzwaldweiter Auerhuhn-Habitatpflegetag – Auerhuhn im Schwarzwald e.V. & Schwarzwaldverein. Detaillierte Infos unter: https://auerhuhn-schwarzwald.de/die-kampagne/habitatpflegetag-schwarzwald

20. Oktober 2023 Tageseinsatz: „Voluntourismus für die biologische Vielfalt“ – Auerwildbiotoppflege in Freiburg-Kappel organisiert vom Naturpark Südschwarzwald