Organisation des Schwarzwaldverein

Die Organisation des Schwarzwaldverein

Im Vereinsgebiet des Schwarzwaldvereins gibt es mehr als 200 eigenständige Ortsvereine. Sie bilden die Basis, hier findet über das ganze Jahr ein vielfältiges Programm statt. Insgesamt kommen so jährlich rund 10.000 Veranstaltungen zusammen. Die Schwerpunkte sind dabei ganz unterschiedlich. Neben den klassischen Wanderangeboten gibt es oftmals weitere Natursportarten (z.B. Radfahren, Langlaufen); die Instandhaltung, Beschilderung und Markierung der Wanderwege findet nahezu flächendeckend statt; Naturschutzarbeit, Angebote für Jugendliche und Familien mit Kindern sowie Heimatpflege gibt es auch in mehreren Ortsvereinen.

Die Ortsvereine sind in regional sinnvolle Zusammenschlüsse, in 16 Bezirke, eingeteilt. Die Bezirke wiederum sind in vier Regionen gebündelt und als Dachverband fungiert der Schwarzwaldverein e.V. (Hauptverein).

Die 16 Bezirke sind:

BezirkAnzahl OVs
Bezirk Albtal
Bezirk Donau-Hegau-Bodensee
Bezirk Elztal-Nördl. Breisgau
Bezirk Fohrenbühl
Bezirk Hochrhein
Bezirk Hochschwarzwald
Bezirk Hornisgrinde
Bezirk Kinzigtal
Bezirk Kniebis
Bezirk Markgräflerland
Bezirk Mittlerer Neckar
Bezirk Murgtal
Bezirk Nagoldtal
Bezirk Ortenau
Bezirk Renchtal
Bezirk Schwarzwaldpforte15

Und die vier Regionen sind:

RegionAnzahl Bezirke
Nord4
Mitte-Nord5
Südwest3
Südost4

Hier gehts zur Organisations-Seite des Hauptvereins.