Über Lossburg/Rodt

Historie des Vereins

Die Ortsgruppe Lossburg-Rodt des Schwarzwaldvereins verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Sie veranstaltet gemeinschaftlich geführte Wanderungen, Lehrausflüge, Vorträge und gesellige Zusammenkünfte.

Mit seinem Wegewart und dessen Helfer erstellt und unterhält die Ortsgruppe 128 Kilometer Wanderwege mit Wegemarkierungen für den Verein und die Gemeinde. Dazu gehört auch die Pflege und Wartung von Stegen, Hütten und die Erhaltung des Vogteiturmes.

Seit der Gründung leistet die Ortsgruppe praktische Arbeit im Natur- und Landschaftsschutz. Als anerkannter Naturschutzverband bezieht er Stellung zu aktuellen Projekten.
Aktivitäten bei der Biotopvernetzung, Pflege von Feuchtgebieten, Streuwiesen, Fledermaus- und Amphibienschutz, Aktionen zur „Sauberen Landschaft“, Pflege des Waldlehrpfades stellen sich als Aufgaben der Ortsgruppe.

Die jahrhundertealten Bräuche und historischen Gebäude in unserer Kulturlandschaft sind es wert geschützt und bewahrt zu werden. Dazu gehören auch die Pflege und der Kauf denkmalgeschützter Einrichtungen und Beschilderung öffentlich historischer Stätten. Pflege des Brauchtums, Brunnen und Bildstöcke, Dialekte und Mundartdichtung, Sagen und Erzählungen sind wertvolles Erbe der Vergangenheit.
Ein ausgewogenes Wander- und Veranstaltungsprogramm wird jedes Jahr neu aufgelegt. Die Wanderungen haben meist thematischen Hintergrund. Es werden mehr als zehn Tages- und mehrere Halbtageswanderungen geboten, dazu eine 6-tägige Wanderwoche. Mit 17 ausgebildeten und zertifizierten Wanderführer/innen stellt sich eine große Zahl den erforderlichen Aufgaben. Themenabende und Angebote speziell an Senioren stehen im Plan. Die Familien- und Jugendarbeit ist verstärkt im Aufbau.

Mit dem Zweck „die fernere und nähere Umgebung der beiden Orte dem Fremdenverkehr zu erschließen und sich selbst sich der Schönheiten unserer Gegend zu erfreuen“ wurde die Ortsgruppe 1903 gegründet.