Der Schwarzwaldverein Bad Rippoldsau wird 100 Jahre alt

Jubiläumswochenende am 14. und 15. Oktober 2023

Der Schwarzwaldverein Bad Rippoldsau darf in diesem Jahr voller Stolz auf seine 100-jährige Geschichte zurückblicken, am 14. und 15. Oktober wird dieser Anlass im Kurhaus groß gefeiert.

Seit dem Gründungsjahr 1923 hat sich die Technik, der Wohlstand, ja, das ganze Leben kolossal verändert, die Aufgaben und die Grundsätze des Vereins sind dabei jedoch weitgehend die gleichen geblieben.

Seit 100 Jahren pflegen die aktiven Mitglieder die Natur, erhalten Biotope, halten das Wegenetz instand und beschildern dieses im Rahmen des vom Hauptverein in Freiburg initiierten durchgängigen Schwarzwald-Wegekonzepts. Im Jahre 2018 wurde der viel begangene Premiumweg „Klösterleschleife“ der Allgemeinheit übergeben.
Auch der Erhaltung und dem teilweisen Neubau von Ruhebänken, Wander- und Schutzhütten hat sich der Verein verschrieben, die Offenhaltung von Aussichtspunkten wird durch monatliche Arbeitseinsätze, auch durch die Unterstützung von vielen Wegepaten, gesichert.

Die größten Anstrengungen erforderten der Aufbau und die zwischenzeitliche Renovierung des Fotomotivs Weihermatt-Mühle, sowie das mittlerweile weitbekannte Wald-Kultur-Haus, das durch ein Mitglied unseres Ortsvereins geplant und durch den Hauptverein in Freiburg und viele Sponsoren finanziert wurde.
Die Wanderungen, die alle zwei Wochen sonntags angeboten werden, fördern die Freude an der Gemeinschaft. Hier kann der Verein auf eine große Anzahl an Wanderführern zugreifen.

Für das Jubiläumswochenende ist am Samstag ein Festabend geplant, neben den üblichen Festansprachen wird der Verein als Hauptprogramm Szenen aus seiner 100-jährigen Geschichte in einer Bühnenaufführung darstellen.

Am Sonntag werden 3 geführte Sternwanderungen angeboten, von Kniebis (Besucherzentrum) und vom Zwieselberg (Parkplatz an der Rosshardstraße), Start ist dort jeweils um 10 Uhr und von Vor Seebach, hier startet die Wanderung schon um 9:30 Uhr.
Ziel ist das Bad Rippoldsauer Kurhaus, wo die Wanderer ein reichhaltiger Mittagstisch erwartet.

Zur Unterhaltung spielen die Rentnerband Wolftal und als Highlight die Kniebiser Alphornbläser.

Auch für die Kinder wird ein Programm mit Kinderschminken und spannenden Spielen geboten.

Dieses Jubiläum möchten wir mit der ganzen Bevölkerung aus der Umgegend feiern. Wir wünschen uns an beiden Festtagen viele Gäste, auch aus Bad Rippoldsau und Schapbach, alle sind herzlich eingeladen mit uns dieses Fest für die ganze Familie zu feiern.

Nachfolgend ein Bericht im Schwarzwaldverlag GmbH (https://www.bo.de/lokales/kinzigtal/schwarzwaldverein-bad-rippoldsau-plant-grosses-fest-zum-100-jahrigen)

Der Vorstand des Schwarzwaldvereins Bad Rippoldsau freut sich auf das Jubiläumswochenende (von links): Kassenwart Erich Schmider, der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Salzig, Wegewart Otmar Zanger, Schriftführer Reinhold Hermann, Vorsitzende Marianne Zanger und Wanderwartin Margarete Schmid. ©Hans Dieter Roth

Schwarzwaldverein Bad Rippoldsau plant großes Fest zum 100-Jährigen

Knapp vier Wochen bleiben dem Schwarzwaldverein Bad Rippoldsau noch für die Vorbereitung seines großen Jubiläumswochenendes. Unter anderem ist eine Sternwanderung geplant.

Der Schwarzwaldverein Bad Rippoldsau wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Groß gefeiert werden soll dieser besondere Geburtstag mit einem Jubiläumswochenende am 14. und 15. Oktober im Kurhaus.

„Seit dem Gründungsjahr 1923 haben sich die Technik, der Wohlstand, ja, das ganze Leben kolossal verändert“, bilanziert der Schwarzwaldverein in einer Mitteilung zu seinem bevorstehenden Fest. „Die Aufgaben und die Grundsätze des Vereins sind dabei jedoch weitgehend die gleichen geblieben: Seit 100 Jahren pflegen die aktiven Mitglieder die Natur, erhalten Biotope, halten das Wegenetz instand und beschildern dieses im Rahmen des vom Hauptverein initiierten Schwarzwald-Wegekonzepts.“

Aushängeschilder geschaffen

Bereits 2018 wurde der inzwischen schon von vielen Wanderern begangene Premiumwanderweg Klösterleschleife fertiggestellt. „Die Offenhaltung von Aussichtspunkten wird durch monatliche Arbeitseinsätze, auch durch die Unterstützung von vielen Wegepaten, gesichert.“ Die größten Anstrengungen erforderten der Aufbau und die zwischenzeitliche Renovierung der Weihermatt-Mühle, die ein beliebtes Fotomotiv im Oberen Wolftal geworden ist, sowie das Waldkulturhaus. Das vom damaligen Naturschutzwart Erich Schmid initiierte und durch den Hauptverein in Freiburg und viele Sponsoren finanzierte Aushängeschild des Vereins sei inzwischen weit über das Wolftal hinaus ein Begriff. Zudem habe sich der Verein der Erhaltung und dem teilweisen Neubau von Ruhebänken, Wander- und Schutzhütten verschrieben und biete alle zwei Wochen sonntags Wanderungen für Mitglieder und Gäste an, die die Freude an der Gemeinschaft förderten.

Auch das Jubiläum steht im Zeichen der Gemeinschaft: „Alle sind herzlich eingeladen, mit uns dieses Fest für die ganze Familie zu feiern“, kündigt der Schwarzwaldverein an.