Bericht von der 10. Bezirksumwanderung

Bezirksumwanderung ist jetzt abgeschlossen

70 Teilnehmer waren mit von der Partie bei der letzten Etappe der Bezirksumwanderung am 3.09.2023. Quelle: Schwabo.

Die Wandergruppe vor dem Abmarsch auf dem Ruhestein.

Bei der Bezirksumwanderung des Schwarzwaldvereins waren Teilnehmer aus verschiedenen Ortsvereinen des Bezirks Kniebis unterwegs.

Zur zehnten und gleichzeitig letzten Etappe der Bezirksumwanderung hatte der Bezirk Kniebis eingeladen. Organisation und Führung hatte der Ortsverein Oberes Murgtal übernommen. Ausgangspunkt war am Ruhestein, heißt es in einer Mitteilung des Ortsvereins.

Der Bezirksvorsitzende Willi Seid und Michael Ruoss als Vertreter von Baiersbronns Bürgermeister Michael Ruf begrüßten die Wanderer. Bezirkswanderwartin Gudrun Nikko schickte die Gruppe auf die Strecke. Willi Seid führte die Wanderer auf dem Westweg über Vogelskopf, Schliffkopf und Steinmäuerle zum Lotharpfad. Dort wurde Mittagsrast eingelegt.

Ranger führt zu den Wildpferden

Der Ortsverein Oberes Murgtal versorgte die Wanderer mit Getränken. Ein Ranger des Nationalparks begrüßte die Gruppe. Nach Eintreffen weiterer Wanderer für den zweiten Teil der Tour führte der Ranger die Gruppe zu den Wildpferden, die auf den Höhen weiden. Danach ging es auf dem Panoramaweg Richtung „Schwarze Lache“, dann ab der Zuflucht wieder auf dem Westweg bis zur Alexanderschanze und auf dem Grenzweg bis zum Kniebis. Nach 18 Wanderkilometern war das Ziel, die Kniebishütte, erreicht. Dort dankte Freudenstadts Bürgermeisterin Stephanie Hentschel, die ebenfalls die ganze Strecke mitwanderte, für die gute Führung. Die Bezirksumwanderung ist somit abgeschlossen. Der Bezirksvorstand macht sich nun Gedanken für eine Ersatzveranstaltung.