Überregionale Veranstaltungstermine 2024

(Stand: 14.10.2023_Version 01)

13. – 14.04. Wanderführertreffen in Gaienhofen, Bodensee

Wanderführer des Schwarzwaldvereins und Schwäbischen Albvereins treffen sich zum Informations-,Neuheiten- und Meinungsaustausch sowie zu aufschlussreichen Exkursionen.
Das Treffen gilt als Weiterbildung zur WF-Zertifikatsverlängerung.
Anmeldung per E-Mail an

12.05. Wanderopening am Westweg & anderen Fernwanderwegen

Es wäre gut, wenn sich Ortsvereine des Schwarzwaldvereins, die an Fernwanderwegen liegen, beteiligen würden.
Die Schwarzwald-Tourismus GmbH wird Anfang 2024 abfragen, wer Veranstaltungen durchführen wird.

14.05. Tag des Wanderns bundesweit

Alle Schwarzwaldverein Ortsvereine sind aufgerufen Wanderungen durchzuführen, um über die Vielfalt des Wanderns, die Arbeit des Schwarzwaldvereins und das damit verbundene ehrenamtliche Engagement zum Wohle der Gesellschaft zu informieren.
Anmeldung der Wanderungen unter www.wanderverband.de

15.06. Deutsch-Französisches Freundschaftswandern,

unter dem Motto: „Auf den Spuren von Marschall Turenne“ in und um Sasbach/Achertal.
Schwarzwaldverein und Club Vosgien veranstalten gemeinsam einen Wandertag zur Pflege der langjährigen Freundschaft beider Vereine.
Weitere Infos folgen.

23.-28.06. Wimpelwanderung zur 155. Jahreshauptversammlung

von Emmendingen nach Steinen
Alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Schwarzwaldvereins sind aufgerufen mit zu radeln oder zu wandern, sei es auf einzelnen oder allen sieben Etappen.
Infos im Fachbereich Wandern und Anmeldung ab Frühjahr 2024
unter schwarzwaldverein.de

29.-30.06. 155. Jahreshauptversammlung Schwarzwaldverein e.V.

in Steinen
weitere Informationen folgen Schwarzwaldverein e.V.
Fachbereich Wandern

19. – 22.09. 122. Deutscher Wandertag

in Heilbad Heiligenstadt, Thüringen
Alle Ortsvereine sind aufgerufen, sich am größten Wanderfest der Welt zu beteiligen.
Infos folgen rechtzeitig.

12. – 13.10. Baden-Württembergische Freundschaftswanderung,

unter dem vorläufigen Motto „Gemeinsam unterwegs“ in und um Villingen-Schwenningen
Schwarzwaldverein und Schwäbischer Albverein veranstalten gemeinsam zwei Wandertage und rufen die Bevölkerung auf mit zu wandern.
Informationen und Anmeldung unter schwarzwaldverein.de