Schneeschuhtouren des OV Pfalzgrafenweiler

Verzaubert über den Höhen des Nordschwarzwaldes – von den Berner Alpen bis nach Ludwigshafen/ Pfälzer Berge

Heute erreichte uns die Nachricht, das der OV Pfalzgrafenweiler bereits im Jan/ Febr. 2024 zwei Schneeschuhtouren angeboten hat. Und die dortige Wanderwartin Katharina  bekam super Feedback, auch mit dem Hinweis, dass sowas eher selten angeboten wird.

Zwar startete der Tag mit einem etwas bewölkten Himmel, doch je mehr es Richtung Unterstmatt zum vereinbarten Treffpunkt an der Großen Tanne ging – desto mehr traute sich die Sonne hervor. Und so starteten wir (in Kooperation mit Heiko vom Schwarzwaldverein Hornisgrinde) an einem zauberhaften Februarmorgen mit 17 Wanderer auf dem Westweg entlang zum Hochkopf. Fehlender Schnee? Keineswegs!  Denn je weiter wir in Richtung der 1.039 Höhenmeter kamen, desto tiefer sanken wir in den herrlich knirrschende Schnee ein – ein Traum!

Am Hochkopf vereinzelt sogar mit 15cm Schneetiefe ausgestattet, ist uns ordentlich warm geworden. Daher haben wir erstmal die gigantische Fernsicht von den Berner Alpen, über die Vogesen und das Straßburger Münster, bis nach Karlsruhe genossen. Mit dieser traumhaften Sicht an der Seite, marschierten wir vorbei am Pfrimmackerkopf hinunter zum Hundseck. Mit der „Nordsicht“ aber noch nicht genug: Aufgrund des Top-Wetters konnten wir an manchen Stellen sogar über die Bühler Höhe, bis nach Ludwigshafen (BASF), zum Pfälzer Wald und der Ebersteinburg unsere geographischen Kenntnisse ausbauen.

Am Hundseck angekommen, hat uns die Realität über vergangene Zeiten eingeholt: Die alte Natur-Skisprungschanze, die inzwischen nicht mehr betrieben wird und auch die Geschichte des im Zerfall stehenden Kurhauses. Streckentechnisch war es nun auch an der Zeit, den Westweg nach ca. 5km zu verlassen und unsere Rundwanderung über den Mannheimer Weg genüsslich fortzusetzen.

Auf dem Rückweg stärkten wir uns am Schwabenbrunnen erstmal mit warmem Tee, Schokoladenkekse und dem ein oder andere belegten Weckle. So waren wir auch für die letzten zwei Kilometer gewappnet, bevor wir alle froh gelaunt, mit insgesamt 10km Strecke und wunderschönen Aussichten im Gepäck die Tour in der „Großen Tanne“ haben ausklingen lassen. Schön, dass ihr dabei wart – und das ganz ohne Schneeschuhe!

Und… eins vorneweg. Alle, die dieses Jahr nicht dabei sein konnten – Die Fortsetzung der Schneeschuhtour-Serie folgt: Januar 2025 – wieder mit gigantischen Touren und vielleicht dem ein oder anderen Schnee für die echten Schneeschuhe 😊!

Bis bald – Eure Katharina