Über den OV Wittlensweiler

Historie des Ortsvereins

Die Gründungsversammlung fand am 10. Mai 1969 statt. Gauobmann Karl Maier, die Ortsgruppen Freudenstadt (Ernst Rothfuß) und Dornstetten (Kurt Wünsch) waren vertreten, nicht zu vergessen Walter Dölker und Christian Bürk als die treibenden Kräfte von Wittlensweiler.

Von 100 Anwesenden entschlossen sich 28 Frauen und Männer für eine Mitgliedschaft, Ruth Bürk wurde zur Vorsitzenden gewählt, im Gau Kniebis die erste Frau an der Spitze einer Ortsgruppe, Die Vorstandschaft hat den Gedanken »hauptsächlich Wandern« vertreten und dadurch den Mitgliederstand ständig wachsen lassen.
Durch die Einführung einer Familienmitgliedschaft Ende 1975 verdoppelte sich der Mitgliederstand. Die Gründung einer Jugendgruppe am 17, Januar 1976 ließ die Mitgliederzahl ständig ansteigen, Ende 1978 waren von 289 Mitgliedern 124 Jugendliche.
Die Jugendgruppe hatte zeitweise drei Gruppen und viele einsatzfreudige Jugendleiterinnen. Sie war aktiv mit wöchentlichen Zusammenkünften, Volkstänzen, Mehrtageswanderungen, Freizeiten und anderes mehr. Beim zehnjährigen Jubiläum schrieb Gauobmann Maier: »Ein Drittel der Mitglieder sind Jugendliche, dies ist eine gesunde Struktur, besonders dann, wenn sich der ganze Freundeskreis gemeinsam und aktiv für das Wandergeschehen, wie auch für Heimat und Natur einsetzt.« Eine Karl-Maier-Bank wurde zu Ehren des ehemaligen verdienstvollen Gauobmanns auf unserem Gebiet aufgestellt und wir pflegen diesen Platz sehr gerne.
Immer neue Angebote wurden erstellt: wie Wanderecken, Springbrunnenfest, vogelkundliche Wanderungen, Kräuter- Wanderungen, mehrtägige Gebirgswanderfahrten (ab 1974) und Mehrtageswanderungen auf den Wegen des Schwarzwaldvereins und anderen interessanten Routen. Das Radfahren wurde mit Tagestouren im Jahr 1983 aufgenommen und ob 1989 folgten Mehrtagesradtouren. Viele Flüsse wurden erkundet.
Dazu kamen wöchentliches Radfahren und Wochentagswanderungen. Die 1992 beendete Jugendarbeit wurde im Jahre 2000 wieder begonnen. Zusätzliche Aufgaben wurden übernommen: Seit 1984 haben wir eine Bachpatenschaft ebenso werden 32 Kilometer vom neuangelegten SchwarzwaIdvereinsradweg (Zuflucht bis Rossberg) betreut, Auch ein Teilstück des Kirchwegs des früheren Kirchspiels Dornstetten-Grüntal wurde von uns ausgeschildert und wird weiter betreut.