Baden-Württembergische Freundschaftswanderung

• Datum:
  • Terminkategorien:

Baden-Württembergische Freundschaftswanderung

Gsälz, Glukser oder Fiedle – am 16. und 17. September können Mitwanderer untereinander klären, was genau diese Wörter bedeuten. An diesem Wochenende findet unsere Baden-Württembergische Freundschaftswanderung statt. Unterwegs sind wir diesmal rund um Horb. Hier gibt es eine Gruppe des Schwäbischen Albvereins und eine des Schwarzwaldvereins, also perfekte Voraussetzungen für diese Veranstaltung. Zwei Tage lang wird gewandert, jeweils ca. fünf Stunden. Es bleibt also genügend Zeit, um badische und schwäbische Dialekte kennenzulernen, aber auch um gemeinsam zu feiern. Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung gibt es mit einem Klick auf den untenstehenden Link.

Eine wahre Freundschaftswanderung, übrigens zum 28-sten Mal! In Horb gibt es sowohl eine Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins als auch eine des Schwarzwaldvereins und dazu in der Nachbarschaft hoch motivierte Ortsgruppen beider Vereine.
Ist das nicht ein guter Grund, diese nachbarliche Freundschaft zu vertiefen und neue Freund*innen einzuladen? Tagsüber schöne Stunden in der Nähe des Neckars verbringen, nebenbei viele Informationen austauschen und am Samstagabend zusammen feiern!
Malerisch liegt Horb am Lauf des oberen Neckars. In der geschichtsträchtigen Altstadt schlägt das Herz der Stadt.
In der weitläufigen Senke zwischen dem Schwarzwald und der Schwäbischen Alb kann man Natur und Geschichte unmittelbar erleben. Geologisch liegt Horb mit seinen Teilorten im oberen Muschelkalk, erkennbar an den steilen Hängen, und scharfkantigen bläulich grauen Felsen, die Lebensraum für viele seltene Tier- und Pflanzenarten bieten.

Die Wanderung ist in zwei Etappen eingeteilt.
16. September: Strecke 16,6 km, Auf-/Abstiege 300 Hm, Gehzeit ca. 5 Std.
17. September: Strecke 15 km, Auf-/Abstiege 375 Hm, Gehzeit ca. 5 Std.

Anreise und Übernachtungen sind individuell selbst vorzunehmen. Kontaktadressen finden Sie auf der Rückseite des Flyers. Die Wanderungen sind kostenfrei, Fahrtkosten sind selbst zu tragen.

Start ist an beiden Tagen um 9.15 Uhr am Bahnhof Horb (Bahnhofsvorplatz). Toiletten fußläufig.
Das Ende jeder Tagesetappe ist gegen 18.00 Uhr.
Am Samstag erfolgt die Rückreise mit ÖPNV ab Sulz, am Sonntag findet eine Rundwanderung statt.

Anmeldung für Wanderungen und Abendprogramm, bis 11.09.2023 unter Tel. 0711/22585-25 oder

Weitere Informationen:
Schwarzwaldverein e.V.