Tag des Wanderns 2024

„Unsere Wege zur Demokratie lautet das Jahresmotto 2024“, zu dessen Umsetzung der Fachbereich Kultur und Heimat des Hauptvereins die Ortsvereine und Bezirke einlädt.

Aus diesem Anlass werden wir am „Tag des Wanderns“ am Dienstag, 14. Mai 2024 einen Busausflug zur „Wiege der Demokratie“, dem Hambacher Schloss, unternehmen.

Von Fischer.H – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=70685796

Am 27. Mai 1832 versammelten sich hier 30.000 Menschen und feierten das Hambacher Fest.  Bürgerinnen und Bürger aus allen gesellschaftlichen Schichten zogen gemeinsam den Berg zur Schlossruine hinauf und steckten auf der höchsten Zinne des Schlosses die schwarz-rot-goldene Fahne auf, die heutige Nationalflagge Deutschlands. Sie setzten sich ein für Meinungs- und Pressefreiheit, Einheit und Demokratie in Deutschland und Europa.

Geplanter Tagesablauf

08.00 Uhr Bahnhof Baiersbronn

08.15 Uhr Stadtbahnhof Freudenstadt

11.00 Uhr Führung im Hambacher Schloss

12.30 Uhr Wanderung durch Wald und Weinberge nach Sankt Martin

15.00 Uhr Einkehr in einem lauschigen Winzerhof in Sankt Martin (Es kann der Pfälzer Wein probiert werden)

Nach dem Essen freie Zeit zum Bummeln durch den wunderschönen Weinort.

17.30 Uhr Rückfahrt in den Schwarzwald

Ca. 19.30 Uhr Ankunft an den Ausgangsorten

Dieser Ausflug ist für alle geeignet, denn für Nichtwanderer besteht die Möglichkeit mit dem Bus direkt nach Sankt Martin zu fahren. Hier kann gebummelt werden oder ein kleiner Spaziergang unternommen werden.

Der Fahrpreis kann noch nicht offiziell bekannt gegeben werden, da er von der Teilnehmerzahl abhängig ist. (Bei 30 Teilnehmern ca. 43,00 € Fahrt, Eintritt, Führung)

Eine verbindliche Anmeldung bei Gudrun Nikko, Tel. 07442-6633 oder per E-Mail unter oder