Über den OV Dornhan

Als 12. Bezirksverein des damaligen Württembergischen Schwarzwaldvereins wurde die Ortsgruppe Dornhan im Dezember 1896 gegründet und existierte ab 1.Januar 1897. Damals traten 32 Personen spontan dem Verein bei und wählten Katastergeometer Hildt zum Vorsitzenden.
Der Zweck der damaligen Vereine war die Förderung des Fremdenverkehrs durch das Anlegen von Wanderwegen, das Anbringen von Wegzeichen, das Aufstellen von Ruhebänken sowie der Bau von Schutzhütten.
Im Jahr 1997, als die Ortsgruppe 100 Jahre alt wurde, erhielt der Verein die Eichendorff-Plakette als Auszeichnung für die in langjährigem Wirken erworbenen besonderen Verdienste um die Pflege und Förderung des Wanderns, des Heimatgedankens und des Umweltbewusstseins.

Naturschutz:
Pflege von Magerrasen, Entbuschung von Standorten für gefährdete Pflanzen (zum Beispiel Großes Windröschen), Aufstellen und Pflege von Nistkästen für Klein-Vögel, Bienen, Fledermäuse und Eulen, Entfernung von Fichten und Laubhölzern in alten Steinbrüchen (Lebensraum von Farne, Flechten, Moose, Mauerbienen, Eidechsen und vieles mehr).

Heimatpflege:
Aufnahme und Erhaltung von Kleindenkmälern, Feststellung von alten Hausnamen und deren Bedeutung, Anfertigung von Informationstafeln über die Geschichte der Herren von Brandeck, Pflege der Burgruine Brandeck.

Was macht die Ortsgruppe?
Das Wandern steht im Mittelpunkt unserer Vereinsarbeit. Qualifizierte Wanderführer zeigen in Tages-, Halbtags- und mehrtägigen Wanderungen die Schönheiten des Schwarzwaldes, der benachbarten Mittelgebirge und Landschaften im europäischen Raum.
Gesellige Veranstaltungen, Stammtisch, Lichtgang usw. fördern die Gemeinsamkeit. Arbeitsintensiv sind unsere Einsätze für den Fremdenverkehr, für unsere Wanderwege, die ehrenamtlich markiert und gepflegt werden.
Die Wanderführer zeigen den Gästen bei zahlreichen Wanderungen unsere Heimat.
Der neu geschaffene Natur- u. Umweltpfad bedarf unserer Pflege. Natur- u. heimatpflegerische Tätigkeiten und der Biotopschutz runden die Palette ab.
Was bietet die Ortsgruppe Dornhan mit ihren 4 richtungsweisenden Zielen an?

· Die Angebote des Schwarzwaldvereins vermitteln ein unmittelbares Erleben in der Natur.
· Wir engagieren uns für die Erhaltung und Bewahrung von Natur- u. Kulturgütern.
· Wir beteiligen uns an der Entwicklung unserer Heimat und gestalten Ihre Freizeit!
· Wir markieren, anerkannt vorbildlich, das Wanderwegenetz.

Diese Ziele finden sich im Jahresprogramm wieder, alle Veranstaltungen basieren darauf. Die Verantwortlichen im Vorstand mit seinen Fachwarten bemühen sich um interessante und
abwechslungsreiche Angebote für alle Altersgruppen. Gemeinsames Erleben steht dabei im Vordergrund.